Grußwort des 1. Dirigenten

  • strict warning: Declaration of date_handler_field_multiple::pre_render() should be compatible with content_handler_field_multiple::pre_render($values) in /mnt/web311/a0/92/5578992/htdocs/website/sites/all/modules/date/date/date_handler_field_multiple.inc on line 0.
  • strict warning: Declaration of views_plugin_style_default::options() should be compatible with views_object::options() in /mnt/web311/a0/92/5578992/htdocs/website/sites/all/modules/views/plugins/views_plugin_style_default.inc on line 0.

Dirigent Johann KuchlEin herzliches "Glück-Auf" auf den Internetseiten der Knappschaftskapelle Bodenmais!

Die Tradition einer bergmännischen Musikkapelle in Bodenmais geht zurück in das Jahr 1760, als böhmische Bergleute im Ort sesshaft wurden. Bis zur Schließung des Bergwerks im Jahr 1962 war es immer ein besonderer Stolz der Bergleute, eine standesgemäße Musik in ihren Reihen zu haben. Mit dem Ende des Bergbaus verstummten auch die Instrumente der Bergmusiker.

Erich Redmann gründete 1970 eine Jugendblaskapelle, die dann in den wiederbelebten Knappschaftsverein eingebunden wurde. Ein Glücksfall für den gesamten Ort! Seit dieser Zeit lebt die alte Tradition einer Bodenmaiser Knappschaftskapelle weiter und entwickelte sich hin zu einem modernen Blasorchester.

In der Knappschaftskapelle "klingt" die Bodenmaiser Geschichte!

Glück Auf

Johann Kuchl
Dirigent und musikalischer Leiter